Theater, Lieder und Geschichten am 12. Oktober

06.10.2017

Plattdütsch Dag op Eiderstedt

Im Tetenbüller Theatrium findet am Plattdüütsch Dag (12. Oktober) um 19.30 Uhr ein Poetry Slam statt. Foto: Archiv Gieseler

Eiderstedt (ug) – Der Heimatbund Landschaft Eiderstedt e.V. möchte Vergangenes wieder neu aufleben lassen. So mancher erinnert sich vielleicht an frühere „plattdeutsche Abende“ auf Eiderstedt. „Diese Abende waren sehr beliebt, brauchen nur mal ein neues Gewand“, ist die Meinung des Vereins. Deshalb wurde nun der 12. Oktober als der „plattdüütsch Dag op Eiderstedt“ ausgerufen. An diesem Tag (aber nicht nur an diesem selbstverständlich) soll überall auf Eiderstedt Plattdeutsch gesprochen werden. Dafür gibt es eine Menge Veranstaltungen und Aktionen. Es wird Theater gespielt, Lieder gesungen, Geschichten vorgelesen und Führungen angeboten, alles auf Plattdeutsch!
Bei einem Poetry Slam im Tetenbüller Theatrium werden ausschließlich plattdeutsche Texte vorgetragen. Der Verein hofft, dass für alle, ob jung oder alt, eine passende Veranstaltung dabei ist. „Die Idee dahinter ist, dass Plattdeutsch auf Eiderstedt gelebt wird und der Heimatbund zeigen möchte, wie lebendig die Sprache auf Eiderstedt ist“, bekundet der Verein. Flyer machen auf die diversen Veranstaltungen am 12. Oktober aufmerksam. Hier eine kleine Auswahl:
10 Uhr: Plattdeutsche Führung durch das Multimar Wattforum in Tönning
15 Uhr: Plattdeutsche Kaffeestunde im Oldensworter Pastorat, Pastorin Thomsen-Krüger liest Geschichten vor
17 Uhr: Plattdeutsche und humoristische Teestunde mit Olaf Jensen in der Bücherei in St. Peter-Ording
19.30 Uhr: Plattdeutscher Lichtbildervortrag „Dat Wattenmeer“ von Martin Stock im Stallerhaus Garding.
Das gesamte Programm kann man sich auch auf www.heimatbund-eiderstedt.de ansehen.


  • Weihnachtszauber

    Weihnachtszauber 2017 47

  • Die Besten

    Die Besten 2017 42

  • Bauen Wohnen

    Bauen Wohnen 2017 40

  • Trauerbegleiter

    Trauerbegleiter 2017 40

  • Berufswahl Extra

    Berufswahl Extra 2017 36

Haushaltskalender 2018