Rund 700 Gäste wurden inzwischen befördert

01.08.2017

Eiderstedter RufBUS unterwegs

Das Fahren mit dem RufBus ist bequem, praktisch und sicher. Barrierefreiheit sichert bequemes Ein- und Aussteigen. Zudem macht die kostengünstige Beförderung auch Spaß, denn man kommt ins Gespräch und sieht eine Menge vom schönen Eiderstedt. Foto: Privat

Eiderstedt (ug) – „Inzwischen haben wir rund 700 Fahrgäste befördert“, berichtet Ralf Hinrichsen, Busunternehmer aus Tönning, der für die Organisation und Durchführung der RufBUS-Fahrten im Kooperationsraum Mittleres Eiderstedt verantwortlich ist. Das erste Resümee fällt also durchaus positiv aus. „Dennoch gibt es z.B. in Tönning und St. Peter-Ording noch reichlich Potenzial, um auch Gäste zu einer Entdeckungsreise des Mittleren Eiderstedt per RufBUS zu motivieren“, erklärt Carolin Kühn (Torismusmarketing Stadt Tönning). „Jedoch auch bei Einheimischen hört man immer wieder von älteren Interessierten, dass sie sich nicht trauen anzurufen, weil sie nicht möchten, dass wegen ihnen allein ein ganzer Bus kommt“, berichtet Katja Andresen vom Amt Eiderstedt. „Dagegen hilft meistens das Argument, dass der Busfahrer sowieso sein Geld bekommt und lieber seine Arbeit macht, statt Däumchen zu drehen“, weiß Hila Küpper zu berichten. Sie ist eine der RufBUS-Kümmerer. In allen neun angeschlossenen Kooperationsraumkommunen gibt es solche Ansprechpartner. „Wir helfen gern! Keine Scheu!“ sagt Beate Peters aus Westerhever und macht allen Menschen Mut, die die erste Fahrt mit dem RufBUS noch vor sich haben.

Die RufBus-Kümmerer sind:
Welt: Christiane Sass ‐ uwe.sass64@web.de
Tel.:  04862 103250   
Vollerwiek: Sabin Pauls ‐ pauls.Vollerwiek@t‐online.de
Telefon:  04862 796
Grothusenkoog: Klaus Ibs ‐ klaus‐ibs@t‐online.de
Telefon:  04862 283
 
Westerhever: Beate Peters ‐ bauernhof‐peters@t‐online.de
Telefon:  04865 389
Osterhever: Boye Gertz ‐ boye.gertz@t‐online.de
Telefon:  04865 9186
Poppenbüll: Rolf Rölke ‐ roelkerolf@hotmail.com
Telefon: 04862 275
Tetenbüll: Hila Küpper ‐ hila‐kuepper@gmx.de
Telefon:  0173 7444984
Katharinenheerd: Jürgen‐
Römer Gertz ‐ j.r.gertz50@gmail.com
Telefon:  04862 406  
Garding: Kati Marggraf Stadtmarketing Garding ‐ k.marggraf@garding.de
Telefon:  04862 469

Haushaltskalender 2017