In Bredstedt wurde gemauert

01.10.2018

Grundsteinlegung für die neue Seniorenresidenz

Die Zeitkapsel wird eingemauert: Pastorin Wiltraut Schuchardt, Bürgermeister Christian Schmidt, Detlef Falk, Franko Behrendt und Einrichtungsleiterin Anka Clausen (v.l.). Foto: Privat

Bredstedt (hb) – Bei schönstem Sonnenschein wurde kürzlich die Grundsteinlegung der neuen Seniorenresidenz Bredstedt gefeiert.
Franko Behrendt, Regionalleiter der Alloheim Seniorenresidenzen Neunte SE Co.KG sprach über den Werdegang der Einrichtung.
1956 wurde die Einrichtung mit dem ersten Bauabschnitt  als Kreis-Alten- und Pflegeheim eröffnet. Im Jahre 1963 folgte das Richtfest des zweiten Bauabschnittes. 1978 wurde der dritte Bauabschnitt beendet.
Bauversprechungen gab es in der Vergangenheit genügend. Im Jahr 2016 wurde das Grundstück von Alloheim gekauft. Nun folgten endlich die Bauanträge.
„Wir setzen den Bau um“, waren die Worte von Franko Behrendt. Detlef Falk, Leitung des Facilitymanagements, bedankte sich bei den Bewohnern und Mitarbeitern dass sie in dieser Übergangsphase des Bauvorhabens die veränderten Umstände so mittragen.
Bürgermeister Christian Schmidt freute sich, das der langersehnte Bau jetzt endlich Formen annimmt, der Neubau ist eine Bereicherung für die Stadt Bredstedt.
Pastorin Wiltraud Schuchardt sieht das neue Haus als ein neues „Zuhause“ für die Bewohner und die Mitarbeiter an, denn diese verbringen dort ja auch viel Zeit. Sie segnete alle Anwesenden.
Bewohner, Angehörige und geladene Gäste sahen dann, wie die Zeitkapsel mit Münzgeld, aktueller Tageszeitung, Bauplanung und bisheriger Chronik gefüllt in das Mauerwerk versenkt wurde. Anschließend wurde die Platte aufgelegt, gesegnet und verschlossen.
Das Mauerwerk wird später abgetragen und die Zeitkapsel findet in der neuen Einrichtung einen Ausstellungsplatz mit einer Collage der Zeitreise. Einrichtungsleiterin Anka Clausen lud dann alle Gäste mit einem Umtrunk zum Buffet ein.

  • Die Besten

    Die Besten 2018 41

  • 30 Jahre MM Schleswig

    30 Jahre MM Schleswig 2018 39

  • 360 Grad

    360 Grad 2018 36

  • Berufswahl Extra

    Berufswahl Extra 2018 34

  • MoinMoin Urlauber

    MoinMoin Urlauber 2018 18

  • Trauerbegleiter

    Trauerbegleiter 2017 40

Haushaltskalender 2018