Husums Politik neu aufgestellt

13.06.2018

Streitkultur mit Herz

26 der 27 Stadtverordneten mit ihrem neuen Bürgervorsteher Martin Kindl (CDU) und Bürgermeister Uwe Schmitz. Fotos: Klein

Husum (hk) – Die Kommunalwahl liegt zwar schon einige Zeit zurück, doch die letzten Wochen haben die fünf Fraktionen genutzt, um eine fast reibungslose, insgesamt harmonische Konstituierung des Stadtverordnetenkollegiums vorzubereiten. Nach elf Jahren eröffnete Peter Empen (SPD) letztmalig die Sitzung, nahm mit Wehmut von seinem Amt als „Bürgerworthalter“ Abschied und dankte für das ihm von allen Seiten entgegengebrachte Vertrauen. Als Alterspräsident nutzte Lothar Pletowski dann die Gelegenheit, zu einer fairen Streitkultur mit einem Herz für Husum aufzurufen, auch damit sich wieder mehr Bürger für die Politik in der Stormstadt interessieren und engagieren.

Bei dem anschließenden Nominierungsmarathon wurde zunächst erwartungsgemäß der 40-jährige Martin Kindl zum Bürgervorsteher gewählt. Als stärkste Fraktion mit neun von insgesamt 27 Sitzen hatte die CDU den Diplom-Politikwissenschaftler und Berufsoffizier bei der Luftwaffe vorgeschlagen. Kontroversen nicht scheuend, aber kompromissbereit will sich der dreifache Vater mit Herz und Verstand für die Belange der Husumer einsetzen. Seine Stellvertreter sind künftig Peter Empen (SPD), Hans Pahl-Christiansen (Bündnis 90/Die Grünen) und Rüdiger Hartwigsen (WGH). Zu stellvertretenden Bürgermeistern wählte das Gremium Christian Czock (CDU), Horst Bauer (SPD) und den Grünen Frank Hofeditz.

Dem Hauptausschuss steht künftig Birgitt Encke (CDU), dem Finanz- und Wirtschaftsausschuss weiterhin Ralf Fandrey (CDU), dem Bauausschuss Dr. Barbara Ganter (Bündnis 90/Die Grünen), dem Werkausschuss Claudia Sokollek (SSW), dem Ausschuss für Schule, Kultur und Sport Torsten Schumacher (SPD), dem Ausschuss für Soziales und Jugend Isabell Thomas (WGH) und dem Umwelt- und Planungsausschuss Peter Empen (SPD) vor.

  • Die Besten

    Die Besten 2018 41

  • 30 Jahre MM Schleswig

    30 Jahre MM Schleswig 2018 39

  • 360 Grad

    360 Grad 2018 36

  • Berufswahl Extra

    Berufswahl Extra 2018 34

  • MoinMoin Urlauber

    MoinMoin Urlauber 2018 18

  • Trauerbegleiter

    Trauerbegleiter 2017 40

Haushaltskalender 2018