Husum sucht eine Königin

08.02.2017

Husumer Krokusblütenfest

„Ich möchte die königlichen Erfahrungen nicht missen ...“, so die scheidende Krokusblütenkönigin Svenja Paulsen, hier mit dem Vorsitzender der Werbegemeinschaft Peter Cohrs (r.) und Rauke Raudzus, der in diesem Jahr den „Mini“ zur Verfügung stellt (l.). Foto: Kasparek

Husum (kk) – „Frühling lässt sein blaues Band, wieder flattern durch die Lüfte....“, so Eduard Möricke in seinem berühmten Gedicht vor 175 Jahren. Und mit dem blauen Band meinte er bestimmt die Husumer Krokusblüte, die in diesem Jahr zum 21. Mal mit einem Fest gefeiert werden soll. Und zu einem Husumer Krokusblütenfest gehört nun mal traditionell die Krokusblütenkönigin, zu deren Wahl jetzt aufgerufen wird. Nach einem Jahr Amtszeit tritt die aktuelle „Hoheit“ Svenja Paulsen ab und eine Nachfolgerin wird gesucht.
„Ich habe viele neue und nette Leute kennengelernt, in vielen Veranstaltungen viel Tolles erlebt und gehe mit einem neuen und gestärkten Selbstbewusstsein zurück ins bürgerliche Leben“, so Svenja Paulsen. Sie würde dieses Amt jederzeit wieder antreten und möchte die „königlichen“ Erfahrungen nicht missen.
Alle, deren größter Traum es immer schon mal war, einmal im Leben als Krokusblütenkönigin die Regentschaft zu übernehmen, sollten folgende Voraussetzungen erfüllen. Sie sollten aus Husum oder der näheren Umgebung kommen, mindestens 18 Jahre alt sein, offen und unbeschwert auf Menschen zugehen können und wenn möglich den Führerschein Klasse B besitzen. Als Belohnung winkt nicht nur die Krone, sondern u.a. auch eine königliche Kutsche in Form eines „Mini“ der Firma Karl Raudzus & Söhne GmbH. Dieser wird für die Zeit der Regentschaft bei Übernahme aller Unkosten – außer den Kraftstoffkosten – zur Verfügung gestellt. Als Bewerbungsfoto bitte ein Porträt- und ein Ganzkörperfoto in druckfähiger Auflösung (nicht unter 1 MB) einreichen.
Die Bewerbungsunterlagen findet man im Internet unter der Adresse www.1jahr-königin.de. Die Bewerbungsfrist endet am 1. März. Gekürt wird die neue Husumer Krokusblütenkönigin auf dem Krokusblütenfest, das am 18. und 19. März 2017 im Schloss vor Husum, im Schlosspark und in Husums Innenstadt gefeiert wird.

Haushaltskalender 2018