Erfolgreiche Typisierungsaktion in Bredstedt

11.07.2018

Über 1.000 Menschen kamen, um Kilian zu helfen!

Meistens waren alle Plätze zur Registrierung belegt. Fotos: Barkmann

Familie Backes möchte sich bei allen bedanken, die sie und vor allem Kilian (Bildmitte) so toll unterstützen.

Bredstedt (hb) – Die Mühe hat sich gelohnt und das Organisatorenteam kann stolz sein auf das, was es geleistet hat, denn über 1.000 Menschen folgten am Sonnabend dem Aufruf, sich typisieren zu lassen, um dem 7-jährigen Kilian aus Struckum, der an Leukämie erkrankt ist, zu helfen. Eine Stammzellenspende ist seine einzige Überlebens­chance.
Die Eltern seiner Klassenkameraden hatten zusammen mit weiteren Freunden von Kilians Familie eine Registrierungsaktion in Zusammenarbeit mit der DKMS organisiert. Dazu durfte die BGS-Halle in Bred­stedt genutzt werden und die Organisatoren hatten zudem ein unterhaltsames Beiprogramm auf die Beine gestellt. Was vorher kaum einer zu hoffen wagte – es kamen 1.126 Personen, um sich typisieren zu lassen. Dazu kamen noch 6.000 Euro an Spenden zusammen. Das ist toll, kostet doch jede Typisierung der DKMS auch 35 Euro.
Als dann nicht nur die Bred-stedter Feuerwehr mit drei Fahrzeugen voll mit Kameraden vorfuhr, sondern auch noch ein Motorradclub mit zig Maschinen vor der BGS-Halle eintraf, da hatten viele Gänsehaut. 

Das war schon Emotion pur. Und die haben auch die Eltern von Kilian, Alexander und Nadin Backes. „Wir sind wahnsinnig dankbar für so viel Hilfsbereitschaft, die wir als Familie erfahren dürfen – von unseren Freunden, den Familien der Schulkameraden, Arbeitskollegen und völlig fremden Menschen“, erzählen die beiden. „Ein ganz großer Dank geht an unsere Freunde. Alexa Walter-Henningsen, Marte Bock und Annette Jensen haben mit ihrer achtköpfigen Crew alles organisiert und viel Freizeit geopfert. Ein großer Dank auch an alle 50 Helfer, die an diesem Sonnabend die Registrierungsaktion begleitet haben, und natürlich an das DKMS-Team um Leiterin Pamela Kölbl. Nicht vergessen wollen wir auch all die Menschen, die sich haben typisieren lassen, um Kilian und uns zu helfen und vielleicht und hoffentlich auch anderen Erkrankten. Nicht zuletzt ein Dank an Bürgermeister Christian Schmidt für seine Unterstützung durch die Übernahme der Schirmherrschaft. Zudem spendierte die Stadt jedem Spender einmal freien Eintritt ins Bredstedter Schwimmbad. Das fanden wir auch toll“, sagen Nadin und Alexander Backes. 

  • Die Besten

    Die Besten 2018 41

  • 30 Jahre MM Schleswig

    30 Jahre MM Schleswig 2018 39

  • 360 Grad

    360 Grad 2018 36

  • Berufswahl Extra

    Berufswahl Extra 2018 34

  • MoinMoin Urlauber

    MoinMoin Urlauber 2018 18

  • Trauerbegleiter

    Trauerbegleiter 2017 40

Haushaltskalender 2018